Neue Werbung entwickeln und schalten

Werbung ist der Versuch der Beeinflussung von Menschen in Hinblick auf ein Produkt.
In der Stategieplanung von Werbung werden verschiedene Ziele unterschieden (Schweiger/Schrattenecker 1995):

  • Einführungswerbung => es werden Informationen über ein neues Produkt verbreitet (Etablierung des Markenimages)
  • Erhaltungs- und Erinnerungswerbung => der Absatz soll stabil bleiben
  • Stabilisierungswerbung => wenn der Absatz eines Produkts durch Konkurrenz bedroht wird, muss die Sicherung der Marktanteile gewährleistet werden
  • Expansionswerbung => Marktanteile sollen ausgebaut werden

Ein übergreifendes Ziel von Werbung ist die Imagebildung von Unternehmen und Produkt. Werbung kann und soll also immer weiterentwickelt und geschaltet werden, um den Absatz der zu werbenden Produkte zu fördern und damit Unternehmen und deren Produkte konkurrenzfähig zu halten.

Mehr Information:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktrohstoff
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ankuendigung-apple-verzichtet-auf-mineralien-aus-konfliktregionen-a-953154.html
http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/451011/rohstoffe-im-kongo-der-krieg-und-unsere-handys#gallery&34457&0&451011
http://www.euractiv.de/sections/ressourcen-und-umwelt/industrie-will-regeln-fuer-rohstoffhandel-mit-konfliktregionen-299782